Arbeits- und Finanzwelt

Kommunikation / Zielgruppen der Kommunikation / Arbeits- und Finanzwelt

Arbeits- und Finanzwelt

Arbeitswelt


Ein wichtiges Bindeglied zwischen FVU und Kunden sind die eigenen Mitarbeiter. Wenn erwartet wird, dass diese in der Öffentlichkeit bzw. in ihrem Familien- und Bekanntenkreis im Sinne des Unternehmens agieren, müssen die internen Voraussetzungen stimmen. Als Negativbeispiel sei hier erwähnt, dass der Mitarbeiter z.B. wichtige betriebliche Belange aus der Presse erfährt.


Für die Erreichung der Kommunikationsziele ist es erforderlich, den Mitarbeitern unternehmensrelevante Informationen zeitnah zu vermitteln, um deren Zufriedenheit und Motivation zu gewährleisten. Dies kann erreicht werden durch:

  • Informationsveranstaltungen
  • Schulungen und Seminare
  • Veröffentlichungen in der Unternehmenszeitung
  • Ggf. Veröffentlichung per E-Mail / Intranet
  • Delegation von Verantwortung / Entscheidungskompetenz

 

Finanzwelt


Neben gesetzlichen und satzungsgemäßen Informationspflichten muss das Unternehmen daran interessiert sein, eine offensive Informationspolitik zu verfolgen, da Eigentümer und Kreditgeber letztlich über das Schicksal des Unternehmens entscheiden.


Wie bei der Zielgruppe der Politiker trifft auch hier zu, dass Informationen als eine Bringschuld des Versorgungsunternehmens angesehen werden.