Kommunikationsmittel und -aktivitäten

Für die Kommunikation stehen je nach Zielgruppe unterschiedliche Instrumente zur Verfügung. Dies sind:

Werbung:
Anzeigen, Spots, Plakate, Fahrzeugwerbung


Digitale Werbung:
Internet, Apps


Verkaufsförderung:
Flyer, Broschüren, Werbeartikel


Eventmarketing
Messen, Informationsveranstaltungen usw.


Public Relations:
Presse, Verbandsarbeit, Kongresse, Politik


Sponsoring:
Sport, Kultur, Soziales


Direkte Kommunikation:
Akquisiteure, Telefonmarketing


Multimedia:
Radio, Fernsehen


Direkte und indirekte Kommunikation


Die Kommunikation mit den unterschiedlichen Zielgruppen kann „direkt“ oder „indirekt“ geschehen, wobei keine Auswahlmöglichkeit zwischen den beiden Formen besteht, sondern eine sorgfältige Abstimmung aufeinander notwendig ist. Bei der Gewinnung neuer Kunden hat sich die direkte Kommunikation in Form persönlicher Gespräche, Mailings oder E-Mails als vorrangig zielführend erwiesen, unterstützt durch die indirekte Kommunikation (Merkmal: „ist in der Regel auf technische Hilfsmittel angewiesen“, „ist einseitig“ und „an die Öffentlichkeit gerichtet“). Dabei sind die Grenzen zwischen direkt und indirekt fließend: Beispiel Messen und Veranstaltungen, die auch der direkten Ansprache von potenziellen Kunden dienen.


Direkte Kommunikation


Die direkte Kommunikation ist unmittelbar auf die einzelnen Zielgruppen gerichtet, d.h. Sender und Empfänger kommunizieren direkt miteinander, ohne Zwischenschaltung eines Hilfsmediums oder einer Person. Bestandteile der direkten Kommunikation sind beispielsweise:

  • Kundenzentrum
  • Informationsveranstaltungen
  • Schulkontaktpflege, Ausstellungen und Messen
  • Fachvorträge
  • Schulungen für Marktpartner (z.B. Heizungsbauer und Installationsfirmen)
  • Seminare für Meinungsbildner und Entscheider

 

Indirekte Kommunikation


Die indirekte Kommunikation ist über ein zwischengeschaltetes Medium an die einzelnen Zielgruppen gerichtet.


Elemente der indirekten Kommunikation sind z.B.:

  • Plakate
  • Anzeigen
  • Broschüren
  • Zeitungsbeilagen
  • Werbespots
  • Verkehrsmittelwerbung
  • Internet (z.B. Homepage des jeweiligen Unternehmens, das Fernwärme-Internetportal „fernwaerme-info.com“, Portale/Foren, Newsletter, Suchmaschinen, Bannerwerbung)

Neben den klassischen Formen der Kommunikation sind elektronische Medien stark in den Vordergrund gerückt und bestimmen daher Form und Inhalte der Kommunikation