Meinungsbildner, Öffentlichkeit und Politik
Meinungsbildner
Hierunter fallen regionale und überregionale Medien sowie Einzelpersonen oder Gruppierungen, die wesentlich die öffentliche Meinung beeinflussen können. Das FVU tut gut daran, diese Zielgruppen umfassend und kontinuierlich zu informieren, um zu erreichen, dass diese auf die öffentliche Meinung in seinem Sinne einwirken oder doch zumindest eine sachliche Position einnehmen. Meinungsbildner verfügen in vielen Fällen nicht über das umfassende Wissen, um im Sinne des Versorgungsunternehmens in der Öffentlichkeit oder vor Gremien sachlich argumentieren zu können. Kommunikation und Information sind eine Bringschuld des Versorgungsunternehmens!
Öffentlichkeit
Neben der allgemeinen Öffentlichkeit ist besonders meinungsbildenden Einzelgruppierungen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. Beispiele hierfür sind Bürgerinitiativen, Vereine und spezielle Zielgruppen wie Schüler, Auszubildende oder Rentner.
Beispiele für eine erfolgreiche Kommunikation sind:
- Pressemitteilungen und Pressekonferenzen
- Anlagenbesichtigungen
- Schulkontaktpflege mit Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien
- Einladungen zu Veranstaltungen
- Informationsveranstaltungen und Seminare
Politik
Die politische Ebene ist für das Versorgungsunternehmen von besonderer Bedeutung, um
- politische Entscheidungen in seinem Sinne zu beeinflussen
- Akzeptanz für unternehmerische Entscheidungen
zu erreichen.
Insbesondere ist auch bei dieser Zielgruppe zu beachten, dass Information als eine Bringschuld des Unternehmens angesehen wird.
Beispiele für eine erfolgreiche Kommunikation sind:
- Einladungen zur Veranstaltungen
- Auftreten in Gremien (z.B. Gemeinderat, Bezirksräte)
- Direkte Kontakte
- Sponsoring für Vereine, öffentliche Einrichtungen usw