Entwicklung einer Strategie
Die Strategie beinhaltet die Kernaussagen der Kommunikation und beschreibt Mittel und Wege, mit denen die Botschaft die Zielgruppe erreichen soll. Wichtig ist dabei die Prüfung, ob der Inhalt der Kommunikation auch in unserem Sinne verstanden wird.
Um dies beurteilen zu können, bedarf es in vielen Fällen tatsächlich keiner aufwändigen Untersuchungen. Hilfreich ist, einfach einmal die Sicht des Kunden einzunehmen und die Botschaft zu hinterfragen bzw. unbeteiligte Personen damit zu konfrontieren (Kolleginnen und Kollegen, Familienmitglieder…).
Teil einer Strategie können sein:
- Vermittlung eines eindeutigen Unternehmensprofils in der Öffentlichkeit
- Beispiel: kompetenter Partner in allen Energiefragen, Energiedienstleister
- Allgemeine Produktinformationen
- Beispiel: Anwendungsvorteile von Fernwärme, Umweltverträglichkeit, umweltschonende Erzeugung in Kraft-Wärme-Kopplung
- Direkte Kundenwerbung
- Beispiel: Individuelle Fernwärmeberatung und Erstellung von Angeboten, Angebot von Zusatzleistungen (Wartung, Finanzierung, Heizkostenabrechnung bzw. Nebenkostenabrechnung und auch Contractingmodelle)
- Identifizierung der Mitarbeiter des Versorgungsunternehmens mit den Unternehmenszielen und den Produkten
- Beispiel: Informationsveranstaltungen zu geplanten Fernwärmeerweiterungen und Produkten, spezifische Schulungen zum Kundenkontakt, Einbindung aller Mitarbeiter in die Kundengewinnung (Werbeprämien), Beteiligung an der Entwicklung neuer Produkte in Form unternehmensinterner Befragungen, Übertragung erhöhter/ausreichender Entscheidungskompetenz in Akquisitionsbereiche und damit mehr Übernahme von Verantwortung durch die Mitarbeiter