Vertrieb – das bedeutet nicht, potenzielle Kunden „irgendwie“ zum Anschluss an Fernwärme zu bewegen. Es geht vielmehr darum, ihm genau das anzubieten, was er tatsächlich benötigt und sich wünscht. Wichtige Voraussetzung hierfür ist es, den Kunden und seine Bedürfnisse auch wirklich zu kennen! Das Beratungsgespräch bildet somit die Basis, auf der ein geeignetes Angebot ausgearbeitet werden kann. Sollte man jedoch einem Interessenten keine geeignete Lösung anbieten können, sollte man es ihm ehrlich sagen. So gewinnt man dessen Vertrauen und kann eventuell zu einem späteren Zeitpunkt doch noch eine für beide Seiten vorteilhafte Lösung realisieren.
Zum Vertrieb gehört neben der Kundengewinnung auch die Bindung des Kunden an das eigene Unternehmen. Es reicht nicht, ihn einmal gewonnen zu haben! Nur ein zufriedener Kunde wird seinen Vertrag nach Ablauf der ersten Laufzeit verlängern und vielleicht sogar weitere Kunden für das Unternehmen gewinnen.