Fernwärmemarkt in Deutschland
Der potenzielle Kunde ist unterschiedlich gut informiert und für die Thematik „Energie und Preise“ sensibilisiert. Auf den unterschiedlichen Informationsstand ist in Marketing, Kommunikation und Vertrieb Rücksicht zu nehmen. Unternehmen, die eine nachhaltige Vertriebsstrategie verfolgen, kennen in der Regel ihre Kunden und potenziellen Kunden. Eine heute nicht zu vernachlässigende Zielgruppe ist die der „Hauseigentümer 60 plus“, die nachweislich an erster Stelle das persönliche Gespräch sucht. Neue Medien spielen in dieser Zielgruppe (noch) eine untergeordnete Rolle. Bei der jüngeren Kundengruppe dagegen trifft man auf völlig andere Ansprüche und Herausforderungen.
Darüber hinaus wird der Wärmemarkt im Rahmen der Wärmewende durch einen weiteren Rückgang des spezifischen Wärmebedarfs geprägt sein. Zahlreiche neue oder geänderte gesetzliche Regelungen und Vorgaben hinzu und führen zu immer neuen Voraussetzungen, auf die es zu reagieren gilt.
Andererseits stellt die Tatsache, dass mit Fernwärme Energie gespart und gleichzeitig Schadstoffemissionen gesenkt werden, über alle Kundengenerationen hinweg ein starkes Argument „pro Fernwärme“ dar. Gleichzeitig existieren Fördermöglichkeiten nicht nur der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), sondern auch des Bundeswirtschaftsministeriums, was zur Attraktivität der Fernwärme beiträgt.
Um erfolgreich in diesem komplizierten Umfeld agieren und bestehen zu können, sind für Marketing und Vertrieb Marktanalyse und Kenntnis des Marktpotenzials von entscheidender Bedeutung.